Blaulichtfreunde Bellnhausen


Herzlich Willkommen beim Förderverein Blaulichtfreunde Bellnhausen e.V. - dem gemeinnützigen Verein aus Bellnhausen der für die innovative Unterstützung des ehrenamtlichen Brandschutzes steht!

Wir freuen uns über Deinen Besuch !

Projekte

Gemeinsam mit den Feuerwehrvereinen aus Hassenhausen und Sichertshausen wurde durch unseren Förderverein eine Übungspuppe für die Einsatzabteilung des Schutzbereiches Ost beschafft. Die Übungspuppe hat ein Gewicht von 70 Kilogramm und ist 1,80 Meter groß.

Die hochwertige Allround-Übungspuppe ist nun überall dort einsetzbar, wo sich „freiwillige Opfer“ nicht einsetzen lassen. Die Puppe ist bereits bei vielen Rettungsorganisationen sowie dem Militär im Einsatz und stellt sich als äußerst robust dar. Selbst das Anlegen einer Halskrause unter Extrembedingungen lässt sich an ihr üben. Die Einsatzvielfalt bei Übungen reicht vom Brandeinsatz, technischer Hilfeleistung, über Bergung aus Höhen und Tiefen, eingestürzten Gebäuden, bis hin zu räumlich begrenzten Notlagen und vielem mehr.

Mit dieser gemeinsamen Investition leisten die drei Vereine für die Aus- und Fortbildung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte einen wertvollen Beitrag und fördern im besonderem Maße „ihre“ Feuerwehr vor Ort.

...heißt es nun auch bei uns. Mit einer Förderung aus Landesmitteln konnten wir ein großes Projekt realisieren, dass allen Einsatzkräften in unserer Gemeinde zu Gute kommt. Konkret haben wir Hardware und eine Software beschafft, die die drei künftigen Feuerwehrstandorte über ein Monitorsystem miteinander vernetzt und die Anzeige von detaillierten Informationen nach einem Alarm für die Einsatzkräfte darstellt sodass diese sich schon im Gerätehaus entsprechend vorbereiten können. 

Dieses Projekt haben wir final mit dem Förderverein 112 Oberwalgern und dem Feuerwehrverein Fronhausen erfolgreich umgesetzt. neben dem Land Hessen gilt unser Dank der Gemeinde Fronhausen für ihren Support.

Wir freuen uns und sind dankbar zugleich. Bei einem Förderwettbewerb der Volksbank Mittelhessen konnten wir kurz vor Weihnachten für die Möblierung des Sozialraumes in dem neuen Feuerwehrstützpunkt Ost einen Betrag von 5.000 Euro gewinnen. 5.000 Euro - Das ist mehr als ein kräftiger Zuschuss für unseren zukünftigen Sozialraum und ermöglicht uns die Anschaffung von tollen Möbeln die Euch hier zeigen werden wenn es soweit ist. 

Wir

In Zeiten wo die Gelder der Kommunen, als Träger der Feuerwehr, knapper werden ist es unser Ziel das ehrenamtliche Feuerwehrleben in besonderem Maße zu unterstützen. Aus den Reihen der Bellnhäuser Einsatzabteilung und weiteren interessierten Mitbürgern wurde bereits im Frühjahr 2012 erstmals über einen Förderverein für die Aktiven Brandschützer nachgedacht. Im Juli 2012 wurde dann unser Förderverein gegründet.

Wenn Du den ehrenamtlichen Brandschutz mit einer kleinen Spende finanziell unterstützen möchtest kannst Du das ganz einfach schnell und sicher über unsere Spendenplattform bei PayPal erledigen. 

Wie es bei uns üblich ist, investieren jeden Cent in unsere Feuerwehr. 

Herzlichen Dank

Nach unserer Satzung ist das oberste Ziel das Feuerwehrwesen in der Gemeinde Fronhausen und besonders dem Ortsteil Bellnhausen zu fördern. Hier sei an erster Stelle die Anschaffung von erweiterter persönlicher Schutzausrüstung und Ausbildungsmaterialien genannt. Neben der Unterstützung unserer Jugendfeuerwehr "BeHaSi" runden Brandschutz-aufklärung und -erziehung, Kameradschaftspflege und Öffentlichkeitsarbeit die vielfältigen Aufgaben unseres gemeinnützigen Fördervereins ab.

In der Gründungsversammlung wurde die auch heute noch gültige Vereinssatzung beschlossen und bei der Eintragung des Vereins in das Vereinsregister dem Amtsgericht Marburg vorgelegt.


Bereits in der Gründungsversammlung des Fördervereins Blaulichtfreunde Bellnhausen e. V. wurde der neu gewählte Vorstand beauftragt beim zuständigen Finanzamt in Marburg die Gemeinnützigkeit zu beantragen.

Mit der Eintragung beim Finanzamt, das unsere Kassenführung überwacht, wollen wir zeigen, dass wir mit den uns anvertrauten Beiträgen und Spenden sorgsam und verantwortungsvoll umgehen. Der Gründungsversammlung war diese Beantragung ein besonderes Anliegen um von Anfang an Klarheit über die ausschließliche, zweckgebundene Verwendung der finanziellen Mittel des Fördervereins zu schaffen.

Im konkreten heißt das für alle Dich als Mitglied, das jeder Euro von Spenden und Mitgliedsbeiträgen so investiert wird wie es unsere Satzung vorsieht.

...gilt allen unseren fördernden Vereinsmitgliedern

...dem Land Hessen für die projektorientierten Unterstützungen

...der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt 

...der Volksbank Mittelhessen für ihre großzügigen Förderungen im Jahr 2020

...und natürlich allen stillen Helfern, die in vielfältiger Art und Weise unsere Vereinsarbeit so möglich machen

Wenn Du uns unterstützen möchtest freuen wir uns über Deine Mitgliedschaft. Für einen Jahresbeitrag in Höhe von 12,00 Euro, die direkt Deiner Feuerwehr hilft, bekommst Du auf Wunsch eine Spendenbescheinigung die Du bei Deiner Einkommensteuererklärung geltend machen kannst. Auch für einmalige Zuwendungen erstellen wir selbstverständlich eine Spendenquittung.

Mit einem Klick findest Du hier Deine Eintrittserklärung die Du dann ausgefüllt und unterschrieben bei einem Mitglied unseres Vorstands abgeben kannst. 

Rückblick

Am Samstag, 03.07.2021, findet unsere Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen statt.

Hierzu laden wir alle Vereinsmitglieder recht herzlich ein!

Die Tagesordnung zur JHV 2021 findet ihr hier. Schaut mal rein.

Im Jahr 2020 konnten wir aufgrund der Corona-Pandemie leider keine Jahreshauptversammlung durchführen. Um unsere Mitglieder auf dem laufenden zu halten, haben wir sie schriftlich informiert. Schaut mal rein.

Den Bericht des Vorsitzenden Jens Hemer anlässlich der Jahreshauptversammlung 2019 findest Du hier.

Vorstand

In der Gründungsversammlung unseres Fördervereins wurde im Juli 2012 folgendes Vorstandsteam gewählt und ist bis heute im Amt:

Vorsitzender
Jens Hemer
stellv. Vorsitzender
Jochen Barth
Kassierer
Sven Peter
Schriftführer
Dirk Rabenau
Beisitzer
Patrick Brömer


Der aktuelle Vorstand des Fördervereins. Bild: Patricia Grähling - Zwischentöne 

Um die Verbundenheit mit den Bellnhäuser Einsatzkräften zu zeigen sind gemäß Vereinssatzung der Wehrführer und sein Stellvertreter kraft Amtes Mitglied im Vorstand unseres Vereins um wichtige Entscheidungen aktiv zu begleiten. Somit ist es selbstverständlich das sie zudem bei jeglichen Abstimmungen stimmberechtigt sind.

Mitglied werden

Hier kannst du uns eine Nachricht schicken.

Wir verwenden Cookies um Inhalte zu personalisieren und unsere Besucherstatistik zu führen. Bitte entscheiden Sie sich, ob Sie unsere Cookies akzeptieren möchten.