Jugendfeuerwehr BeHaSi – unsere Retter von morgen

Der Jugendfeuerwehr "BeHaSi" gehören Kinder und Jugendliche, der Ortsteile Bellnhausen, Hassenhausen, Sichertshausen und Erbenhausen an. Wir möchten Kinder und Jugendliche für das ehrenamtliche Engagement begeistern, da ohne dies, die Arbeit in der Feuerwehr nicht möglich wäre. Bei uns lernen die Mädchen und Jungen mit feuerwehrtechnischen Geräten umzugehen und diese zielgerichtet einzusetzen.

Alle zwei Wochen samstags treffen wir uns zu unseren Übungen, bei denen wir spielerisch vermitteln, was bei der Feuerwehr wichtig ist. Neben den Übungen unternehmen wir auch Ausflüge, hier stehen der Spaß und das Miteinander im Fokus.

Was euch bei der Jugendfeuerwehr erwartet…

Übungen:

Bei unseren Übungen stehen ganz ähnliche Themen wie in der Einsatzabteilung auf dem Dienstplan. So finden neben Löschübungen am offenen Gewässer auch Funkübungen und welche mit Geräten zur technischen Unfallhilfe statt. Ein Highlight ist die jährliche 24-Stunden-Übung, bei der die Mädchen und Jungen in das Leben einer Feuerwehrfrau/-mann reinschnuppern. Über den Tag und die Nacht verteilt werden sie zu nachgestellten „Einsätzen“ alarmiert, bei denen sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Wenn gerade mal kein „Einsatz“ ansteht, bleibt Zeit sich anderweitig zu beschäftigen. Natürlich ist auch für ausreichend Verpflegung gesorgt.

Spiel, Spaß und Ausflüge:

Neben dem reinen Feuerwehrgeschehen stehen bei uns verschiedene Ausflüge und Aktivitäten auf dem Programm. Sowohl ein Besuch im Schwimmbad mit Rutschenparadies als auch ein Ausflug zum Bowlen oder Lasertag finden regelmäßig statt. Gemeinsam mit den anderen Jugendfeuerwehren unserer Gemeinde wurde bereits ein Freizeitpark besucht. Außerdem fordern wir einmal im Jahr die Einsatzabteilung zu einem Wettkampf heraus, wo spielerische Feuerwehr technische Herausforderungen für alle warten.

Wenn Du im Alter zwischen 10 und 17 Jahren bist und Lust hast, Deine Freizeit sinnvoll und mit Gleichaltrigen zu verbringen, dann melde Dich bei uns! Du kannst uns bei einer Übung besuchen oder Dich direkt über das Kontaktformular mit uns in Verbindung setzen.