Feuerwehr Hassenhausen

Oft wird der Feuerwehrverein mit der “aktiven Wehr” der gemeindlichen Einrichtung Feuerwehr verwechselt. Genau genommen, besteht eine Freiwillige Feuerwehr aus zwei Teilen. Und dennoch gehören beide Teile zusammen – sozusagen fast wie eine Ehe. Was uns von anderen Vereinen unterscheidet können Sie hier erfahren.

Einerseits ist die Freiwillige Feuerwehr als so genannte „gemeindliche“ Feuerwehr als Organ der Gemeinde tätig, andererseits wird die Bezeichnung „Feuerwehr“ auch für den Feuerwehrverein genutzt.

Der örtliche Feuerwehrverein ist ein eingetragener Verein und als gemeinnützig anerkannt. Er hat, wie andere Vereine auch, eine von der Mitgliederversammlung gewählte Vorstandschaft und Mitglieder. Für die Organisation des Feuerwehrvereins ist der Vorstand verantwortlich.

Der Verein besteht aus aktiven Mitgliedern, die sich aktiv am Vereinsleben beteiligen und fördernden Mitgliedern, die sich nicht aktiv beteiligen aber durch ihren Mitgliedsbeitrag den Verein fördern und bei Veranstaltungen den Verein tatkräftig unterstützen. Der Feuerwehrverein stellt auch den Großteil der aktiven Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr. Der Feuerwehrverein könnte zudem auch als „Förderverein“ der aktiven Wehr bezeichnet werden.

Er fördert die Kameradschaft der Feuerwehrangehörigen durch Veranstaltungen und Aktivitäten unterschiedlicher Art. Gesellschaftlich steht er für die wichtige Bindung von “Jung und Alt” und erfüllt somit eine der wichtigsten Aufgaben unserer Zeit.

Der Feuerwehrverein unterstützt die Kommune, so wurde das Gerätehaus in Eigenleistung renoviert und auch ein neues Fahrzeugtor installiert.

Neben geselligen Tätigkeiten und der Verbindung zur Bevölkerung finanziert der Feuerwehrverein durch, z.B. Veranstaltungserlöse auch feuerwehrtechnische Zusatzausstattungen für die aktive Wehr, welche von den Kommunen nicht getätigt werden können. Um einige der letzten Anschaffungen zu nennen, die der Feuerwehrverein für die Freiwillige Feuerwehr getätigt hat sind:

Im Dorf ist der Feuerwehrverein ein wichtiger kultureller Bestandteil des Ortslebens. Es hat sich etabliert, dass der Verein traditionell jedes Jahr im Januar seine Apres Ski Party veranstaltet und am 1. Mai die Wanderung organisiert. Diese Veranstaltungen finden auf dem Hof des Gerätehauses statt. Mit den Einnahmen wurden beispielsweise die obengenannten Anschaffungen unterstützt. Traditionell am dritten Weihnachtstag treffen sich alle Mitglieder, die Lust haben, zur alljährlichen Winterwanderung. Das Ziel wird jährlich variiert. Bei dieser Wanderung steht einmal mehr das gemeinsame Miteinander im Mittelpunkt. Des Weiteren pflegen wir einen guten Kontakt zu unseren Kameraden aus Hassenhausen bei Naumburg. Erwähnenswert ist auch noch unsere Tagesfahrt, die alle 2 Jahre durchgeführt wird.

Daher laden wir alle Bürgerinnen und Bürger ein, dem Feuerwehrverein Hassenhausen e.V. beizutreten, um so dessen Arbeit zu unterstützen und von den Veranstaltungen des Feuerwehrvereins zu profitieren.

Wenn Sie Fragen hierzu haben, oder dem Verein beitreten möchten, können Sie sich gerne an den Vorsitzenden oder ein anderes Mitglied der Vorstandschaft wenden.

1.Vorsitzender: Holger Möller

2.Vorsitzender: Marco Weimer

Schriftführer: Andreas Ludwig

Kassierer: Uwe Schäfer

Beisitzer: Niklas Brömer, Lukas Goldbach

Satzung.pdf

Beitrittserklärung.pdf

Hier kannst du uns eine Nachricht schicken.