Über Uns

Unser „Schutzbereich Ost“ setzt sich aus den ehemaligen Ortsteilfeuerwehren Bellnhausen, Hassenhausen und Sichertshausen zusammen. Nach Änderung der kommunalen Feuerwehrsatzung haben sich drei Einsatzabteilungen vereint und ein neues Feuerwehrhaus an einem zentralen Standort direkt an der Landesstraße 3048 in Bellnhausen bezogen.

Als Team der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Fronhausen arbeiten wir bei Einsätzen und Übungen engagiert mit den Einsatzabteilungen aus den Schutzbereichen Mitte (Fronhausen) und West (Oberwalgern) zusammen.

Die gemeinsame Jugendfeuerwehr „BeHaSi“ bildet die Grundlage für unsere Nachwuchsarbeit; aber auch Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger sind herzlich Willkommen sich bei uns zu engagieren.

Unsere Alarmierung erfolgt durch die Zentrale Leitstelle des Landkreises Marburg-Biedenkopf über Sirenen, digitale Funkmeldeempfänger und SMS.

Unser Einsatzgebiet erstreckt sich östlich der Lahn über alle Ortsteile und auf die Bundesstraße B3a bis zu den Abfahrten „Lollar-Nord“ und „Weimar-Roth“. Auf dem nachfolgenden Kartenausschnitt haben wir versucht die Gemarkungsgrenzen der Gemeinde Fronhausen darzustellen.

(C)OpenStreetMap-Mitwirkende

Unsere neue Homepage - es ist geschafft - wir sind Online!!

Vielen Dank an unsere Bürgermeisterin Claudia Schnabel für ihr Grußwort:

Herzlich Willkommen beim „Schutzbereich Ost“ der Gemeinde Fronhausen

In unserer lebens- und liebenswerten kleinen Gemeinde stehen zurzeit noch fünf Ortsteilfeuerwehren mit engagierten Frauen und Männern Tag und Nacht bereit. Schon vor Jahren wurde aber der Zusammenschluss der Feuerwehren aus Hassenhausen, Sichertshausen und Bellnhausen zum „Schutzbereich Ost“ beschlossen, und seitdem vorbereitet. Allerdings wird erst mit dem Bezug des Neubaus in Bellnhausen auch die tatsächliche Verbindung vollzogen. Erst dann wird es die angemessenen Bedingungen für unsere ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und Männer, und auch für die Kinder und Jugendlichen geben, die sie sich mit ihrem tatkräftigen Einsatz verdienen. Aber schon jetzt steht mit der neuen Homepage ein wichtiger Bestandteil der gemeinsamen Arbeit bereit, und soll Lust machen und Neugier wecken. Feuerwehr lebt eben nicht von Häusern, Fahrzeugen und Geräten, sondern vor allem vom Einsatz der Menschen. Und hier geht der „Schutzbereich Ost“ mit der Vorbereitung auf die spätere Fusion der Einzelwehren mit großen Schritten in die Zukunft. Als Bürgermeisterin bin ich froh, in meiner Gemeinde so viele engagierte und tatkräftige Feuerwehrleute zu haben, die ihre Freizeit und manchmal auch ihre Gesundheit für die Allgemeinheit einsetzen.

Ihre Bürgermeisterin,

Claudia Schnabel

02.03.2023

Feuerwehr des Monats

Wir freuen uns. Durch Peter Beuth, Hessischer Minister des Inneren, wurde die Einsatzabteilung unseres Schutzbereiches als "Feuerwehr des Monats" für den Monat Februar 2023 ausgezeichnet. In einer kleinen Feierstunde unserer Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr im Beisein unserer Bürgermeisterin Claudia Schnabel, Kreisbrandinspektor Lars Schäfer und Vertretern des Wehrführerausschusses lobte Peter Beuth die vorbildliche Fusion unserer ehemaligen drei Ortsteilfeuerwehren zum "Schutzbereich Ost" und zeigte sich beim anschließenden Rundgang durch das Feuerwehrhaus beeindruckt von dem gelungenen Bau.