Blaulichtfreunde Bellnhausen


Herzlich Willkommen beim Förderverein Blaulichtfreunde Bellnhausen e.V. - dem gemeinnützigen Verein aus Bellnhausen der für die innovative Unterstützung des ehrenamtlichen Brandschutzes steht!

Wir freuen uns über Deinen Besuch !

Projekte

Wir freuen uns über eine ganz besondere Auszeichnung. Durch die Bürgerstiftung Mittelhessen haben wir den Engagementpreis erhalten. Durch eine Zuwendung von 1.400 Euro war es uns möglich ein großes digitales Flipchart zu beschaffen, dass im Schulungsraum seinen Platz gefunden hat. Im Rahmen der Einweihung des Feuerwehrhauses wurde es offiziell von Herrn Rieper, als Vertreter der Bürgerstiftung, übergeben. 

Vielen Dank für die Unterstützung. 

Durch eine Förderung im Rahmen des “Zweiten Zukunfts-Pakets zur Überwindung der Corona-Pandemie” durch den Landkreis Marburg-Biedenkopf konnten wir für unsere Vereinsarbeit eine Dokumentkamera beschaffen. Neben einer Transporttasche und diversen Anschlussmöglichkeiten komplettiert ein Presenter den modernen “Overheadprojektor”. Von dem multimedialen Helfer werden auch die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr perspektivisch profitieren. Mit der Anschaffung setzen wir als Förderverein weiter den Kurs der Digitalisierung um und schaffen somit attraktive Rahmenbedingungen für den ehrenamtlichen Brandschutz.

Bei den vielfältigen Aktivitäten von Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr gibt es oft Situationen, die man gerne in Bildern festhalten würde. Gerade zu diesem Zeitpunkt ist aber gerade kein Handy oder eine Digitalkamera greifbar. Die Feuerwehrvereine aus Sichertshausen und Hassenhausen sowie unser Förderverein freuen sich daher mit einem gemeinsamen Antrag finanzielle Mittel aus der Ehrenamtspauschale 2021 erhalten zu haben. Mit dieser Unterstützung haben wir eine GoPro Kamera inklusive entsprechendem Zubehör beschafft, die bei Einsätzen, Übungen und Jugendfeuerwehraktionen und der Öffentlichkeitsarbeit wertvolle Dienste leisten kann.

Wir

In Zeiten wo die Gelder der Kommunen, als Träger der Feuerwehr, knapper werden ist es unser Ziel das ehrenamtliche Feuerwehrleben in besonderem Maße zu unterstützen. Aus den Reihen der Bellnhäuser Einsatzabteilung und weiteren interessierten Mitbürgern wurde bereits im Frühjahr 2012 erstmals über einen Förderverein für die aktiven Brandschützer nachgedacht. Im Juli 2012 wurde dann unser Förderverein gegründet.

Mittlerweile forcieren wir unsere Vereinsarbeit für die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr im Schutzbereich Ost in einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit bei vielen Projekten mit den Feuerwehrvereinen aus Sichertshausen und Hassenhausen.

Wenn Du den ehrenamtlichen Brandschutz mit einer kleinen Spende finanziell unterstützen möchtest kannst Du das ganz einfach schnell und sicher über unsere Spendenplattform bei PayPal erledigen. 

Wie es bei uns üblich ist investieren jeden Cent in unsere Feuerwehr. 

Herzlichen Dank

Nach unserer Satzung ist das oberste Ziel das Feuerwehrwesen in der Gemeinde Fronhausen und besonders dem Ortsteil Bellnhausen zu fördern. Hier sei an erster Stelle die Anschaffung von erweiterter persönlicher Schutzausrüstung und Ausbildungsmaterialien genannt. Neben der Unterstützung unserer Jugendfeuerwehr "BeHaSi" runden Brandschutz-aufklärung und -erziehung, Kameradschaftspflege und Öffentlichkeitsarbeit die vielfältigen Aufgaben unseres gemeinnützigen Fördervereins ab.

In der Gründungsversammlung wurde die auch heute noch gültige Vereinssatzung beschlossen und bei der Eintragung des Vereins in das Vereinsregister dem Amtsgericht Marburg vorgelegt.


Bereits in der Gründungsversammlung des Fördervereins Blaulichtfreunde Bellnhausen e. V. wurde der neu gewählte Vorstand beauftragt beim zuständigen Finanzamt in Marburg die Gemeinnützigkeit zu beantragen.

Mit der Eintragung beim Finanzamt, das unsere Kassenführung überwacht, wollen wir zeigen, dass wir mit den uns anvertrauten Beiträgen und Spenden sorgsam und verantwortungsvoll umgehen. Der Gründungsversammlung war diese Beantragung ein besonderes Anliegen um von Anfang an Klarheit über die ausschließliche, zweckgebundene Verwendung der finanziellen Mittel des Fördervereins zu schaffen.

Im konkreten heißt das für alle Dich als Mitglied, das jeder Euro von Spenden und Mitgliedsbeiträgen so investiert wird wie es unsere Satzung vorsieht.

...gilt allen unseren fördernden Vereinsmitgliedern

...dem Land Hessen für die projektorientierten Unterstützungen

...der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt 

...der Volksbank Mittelhessen für ihre großzügigen Förderungen im Rahmen der Förderwettbewerbe

...und natürlich allen stillen Helfern, die in vielfältiger Art und Weise unsere Vereinsarbeit so möglich machen

Wenn Du uns unterstützen möchtest freuen wir uns über Deine Mitgliedschaft. Für einen Jahresbeitrag in Höhe von 12,00 Euro, die direkt Deiner Feuerwehr hilft, bekommst Du auf Wunsch eine Spendenbescheinigung die Du bei Deiner Einkommensteuererklärung geltend machen kannst. Auch für einmalige Zuwendungen erstellen wir selbstverständlich eine Spendenquittung.

Mit einem Klick findest Du hier Deine Eintrittserklärung die Du dann ausgefüllt und unterschrieben bei einem Mitglied unseres Vorstands abgeben kannst oder einfach in den Briefkasten bei der Feuerwehr (Hassenhäuser Straße 18, Bellnhausen) einwerfen kannst. 

Rückblick

Am Samstag, 03.07.2021, findet unsere Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen statt.

Hierzu laden wir alle Vereinsmitglieder recht herzlich ein!

Die Tagesordnung zur JHV 2021 findet ihr hier. Schaut mal rein.

Im Jahr 2020 konnten wir aufgrund der Corona-Pandemie leider keine Jahreshauptversammlung durchführen. Um unsere Mitglieder auf dem laufenden zu halten, haben wir sie schriftlich informiert. Schaut mal rein.

Vorstand

In der Gründungsversammlung unseres Fördervereins wurde im Juli 2012 folgendes Vorstandsteam gewählt und ist bis heute im Amt:

Vorsitzender
Jens Hemer
stellv. Vorsitzender
Jochen Barth
Kassierer
Sven Peter
Schriftführer
Dirk Rabenau
Beisitzer
Patrick Brömer


Der aktuelle Vorstand des Fördervereins. Bild: Patricia Grähling - Zwischentöne 

Um die Verbundenheit mit den Bellnhäuser Einsatzkräften zu zeigen sind gemäß Vereinssatzung der Wehrführer und sein Stellvertreter kraft Amtes Mitglied im Vorstand unseres Vereins um wichtige Entscheidungen aktiv zu begleiten. Somit ist es selbstverständlich das sie zudem bei jeglichen Abstimmungen stimmberechtigt sind.

Mitglied werden

Hier kannst du uns eine Nachricht schicken.

Wir verwenden Cookies um Inhalte zu personalisieren und unsere Besucherstatistik zu führen. Bitte entscheiden Sie sich, ob Sie unsere Cookies akzeptieren möchten.