Bautagebuch

12.11.2022

Heute konnten wir die offizielle Einweihung feiern. Vielen Dank allen kommunalen Mandatsträgern, Ehrengästen und besonders Bürgermeisterin Claudia Schnabel für ihre Grußworte. Vielen Dank auch unseren befreundeten Feuerwehren - schön, dass ihr mit uns gefeiert habt. 

In den nächsten Tagen werden wir einige Bilder der Einweihungsfeier veröffentlichen - seid gespannt!

05.11.2022

Es ist geschafft. Seit heute rücken die Feuerwehren des Schutzbereiches Ost aus ihrem neuen Standort aus. Nach dem Umzug des restlichen Inventars und Einrichtungsarbeiten wurde die Schutzkleidung eingeräumt und die Lade- und Druckluft installiert bevor die Fahrzeuge auf ihren Stellplätzen eingeparkt werden konnten. 

29.10.2022

Der Start des Umzuges hat begonnen. Nachdem die Schlussreinigung erfolgte und die Abnahme stattgefunden hat, konnten wir beginnen das erste Inventar in den neuen Standort zu transportieren. Ebenso wurden bereits Möbel für die Verwaltung und den Schulungsraum geliefert. Am Freitagabend fand eine Einweisung in die Abwasserhebeanlage des Ölabscheiders statt.


22.10.2022

Montiert wurde in dieser Woche die Photovoltaikanlage und die beiden Schiebetore für die Zufahrt und die Alarmausfahrt. Bei der Alarmausfahrt wurde der Anschluss zur Landesstraße asphaltiert. Fertiggestellt wurde auch die Zaunanlage um das gesamte Grundstück. Für unsere Einsatzkräfte erfolgte eine Einweisung in die Heizungs- und Lüftungstechnik.

15.10.2022

Gestartet haben die Arbeiten zum Anschluss der Alarmausfahrt an die Landesstraße 3048. Der Mülltonnenstellplatz, dem auch eine abgeschlossene Gasflaschenlagermöglichkeit angeschlossen ist, wurde fertig montiert. In Betrieb genommen wurde die Heizung und der Blowerdoortest durchgeführt. Die Malerarbeiten gehen auf die Zielgerade und Handtuchspender sowie Desinfektionsspender wurden montiert.

08.10.2022

Der Zeitplan steht - ab den Nachmittagsstunden des 5. November werden wir in dem neuen Standort einsatzbereit sein. Bis dahin gilt es aber sowohl von den ausführenden Baufirmen wie auch feuerwehrintern noch eine Menge Vorarbeit zu leisten. Fertiggestellt wurde die Hoffläche, der Mülltonnenunterstand wurde montiert und der Stromzähler gesetzt. Der Zaun um das Grundstück ist bis auf Stücke, die an die Schiebetore anschließen, ebenfalls fertiggestellt.

01.10.2022

Die Pflasterarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen, lediglich in einigen Randbereichen fehlen noch kleine Nacharbeiten. Begonnen wurde zudem mit der Montage des Doppelstabmattenzauns an der Grundstücksgrenze. Die Arbeiten an der Hauptverteilung schreiten voran und und in den sanitären Anlagen wurden Trennwände montiert. Sollte alles nach Plan laufen freuen wir uns in wenigen Wochen in den Stützpunkt einziehen zu können.

24.09.2022

Die Pflasterarbeiten vor den Stellplätzen sind mittlerweile abgeschlossen und die ersten Parkplätze sind bereits zu erkennen. Für die Montage des Zaunes wurden Vermessungsarbeiten an der Grundstücksgrenze durchgeführt. In den Innenräumen fanden Nacharbeiten an den Fußböden statt. Feuerwehrintern laufen  Abstimmungstermine um den bevorstehenden Umzug zu koordinieren.

17.09.2022

Heute zeigen wir Euch auch schwerpunktmäßig die Außenanlage. Die Pflasterarbeiten auf der Hoffläche gehen weiter und am Hang in westliche Himmelsrichtung wurde alles vorbereitet für die Bepflanzung. Geliefert wurden in dieser Woche die doppelten Innentüren, im Sozialtrakt für den Schulungsraum und im Bereich der Fahrzeughalle für das Rollcontainerlager und die Werkstatt. Langsam aber sicher neigen sich alle Gewerke den Abschlussarbeiten entgegen.

10.09.2022

Die Pflasterarbeiten haben begonnen. Die Alarmausfahrt sowie Bereiche um den Waschplatz und der Weg ums Gerätehaus konnten bereits fertiggestellt werden. Fortgeführt wurden zudem die Installationsarbeiten an der Hauptverteilung.

03.09.2022

Diese Woche fand eine Premiere auf der Baustelle statt. Am Mittwoch wurde die Abgasabsauganlage auf unsere Fahrzeuge eingestellt und dafür nahmen diese erstmals ihre zukünftigen Stellplätze in der Fahrzeughalle ein. Auch die Rolltore wurden justiert und unsere Einsatzkräfte erhielten eine technische Einweisung. Im Sozialtrakt wurden weitere Sanitärelemente installiert und die ersten Deckenplatten in die Unterkonstruktion eingelegt. In den Umkleideräumen konnten die Spinde aufgestellt werden. Auf der Hoffläche wurden Vorbereitungsarbeiten für die Verlegung des Pflasters weitergeführt.

27.08.2022

Große Fortschritte macht weiterhin die Gestaltung der Außenanlage. Ebenso läuft die Vorbereitung der Hoffläche für die Pflasterarbeiten auf Hochtouren. Über der Türe des zukünftigen Alarmeingangs wurde das Vordach montiert. Neben der Installation von Sanitärelementen wurde auch die Küche eingebaut.

20.08.2022

Die Auffüllarbeiten mit Oberboden im Außenbereich schreiten voran. Die Außenbeleuchtung am Gebäude und auf dem Gelände ist montiert und aufgestellt. Im Innenbereich wurden die Fliesenarbeiten mit Mosaikfliesen in den Duschen fortgeführt. In fast allen Räumen sind die Schienen für die Faserplattendecke montiert. Außerdem wurden die Türblätter und zwei Gefahrstoffschränke geliefert und verbaut. Der Zählerschrank hängt jetzt auch an seinem Platz und es kann mit der Verdrahtung begonnen werden.


13.08.2022

In dieser Woche hat sich viel im Außenbereich getan, die Zufahrtstraße ist asphaltiert und vor der Fahrzeughalle haben die Arbeiten des Frostschutzplanum für die späteren Pflasterarbeiten begonnen. Die Winkelsteinmauer hinter dem Gebäude ist abgedichtet und schon teilweise hinterfüllt. Die Fliesenarbeiten in den Umkleiden sind fast abgeschlossen. Ein Leerrohr für die Glasfaserleitung wurde durch uns in die Kabeltrasse vom Technikraum bis zum Serverraum verlegt.

06.08.2022

Die Winkelsteinmauer hinter dem Gebäude wurde fertig gestellt. Große Fortschritte sind auch bei den Fliesenarbeiten zu sehen, mittlerweile sind fast alle Räume gefliest. Neben dem Sozialraum haben auch das Büro sowie der Schulungs- und Jugendfeuerwehrraum ihren Fußbodenbelag erhalten. Die ersten Steckdosen und Schalter wurden im Sozialtrakt eingebaut. Im Bereich der Fahrzeughalle fanden Nacharbeiten bei dem Rüttelklinkerboden statt.

30.07.2022

Es wird. Nicht nur die Fußbodenfliesen wurden verlegt auch sind die Malerarbeiten mittlerweile fast abgeschlossen und die farblichen Akzente lassen die Freundlichkeit der Räume erahnen, die noch deutlicher wird, wenn die Decke eingezogen wird. Im Bereich der Außenanlage wurde der Stellplatz für die Mülltonnen betoniert und die ersten Elemente der Winkelstützmauer im rückwärtigen Bereich konnten gesetzt werden. Für die Alarmausfahrt wurden weitere Randsteine gesetzt sowie eine Kastenrinne. Auch die Eingangstür wurde in der vergangenen Woche montiert.

23.07.2022

Zu Beginn dieser Woche wurde das Gerüst am Sozialbau abgebaut und das Wappen der Gemeinde Fronhausen ziert mit dem Logo der Feuerwehr nun die Südseite. Mittlerweile glänzen sämtliche Türzargen in „feuerwehrrot“ und die ersten Räume haben ihren finalen Anstrich erhalten. In den sanitären Anlagen und um die Stiefelwaschanlage hat der Fliesenleger mit seinen Arbeiten begonnen. Fortgeführt wurden auch die Arbeiten an der Lüftungsanlage. Im Bereich der Außenanlage wurde im Bereich der Zufahrt sowie der Alarmausfahrt jeweils eine Kastenrinne gesetzt.

16.07.2022

Erkennbar ist seit dieser Woche auch die Lage der Alarmausfahrt zur Landesstraße 3048 - hier wurden die ersten Rundbordsteine als Fahrbahnbegrenzung gesetzt. Der Oberputz im Sozialtrakt wurde aufgetragen und in der Fahrzeughalle sowie den dazugehörigen Nebenräumen gehen die Arbeiten des Elektrogewerkes auf die Zielgerade. Begonnen haben mittlerweile auch die Arbeiten für an der Lüftungsanlage. Im Rollcontainerlager konnte das Schwerlastregal aufgebaut werden und die ersten Türzargen bringen Farbe in den Neubau. 

An dieser Stelle wünschen wir unseren Architekten Heinz Berghöfer weiterhin gute Besserung - Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst um wieder richtig fit zu werden :-)

09.07.2022

Im Sozialtrakt ist der Estrich aufgebracht worden. Für das Zufahrtstor und die Alarmausfahrt konnten die Fundamente fertiggestellt werden, ebenso schreiten die Arbeiten an der Außenanlagen voran. Der Sozialtrakt hat mittlerweile seinen finalen Putz erhalten und der Anstrich ist erfolgt.

02.07.2022

Der Waschplatz wurde mit einem flüssigkeitsdichten Beton gegossen. Für die Zufahrt sind die Bordsteine mit Rinne gesetzt worden. Im Sozialtrakt wurde die Fußbodenheizung auf die Bodenplattendämmung verlegt. In der Werkstatt und den Nebenräumen der Fahrzeughalle ist bereits die Beleuchtung montiert.

25.06.2022

Die Einfassung für den Waschplatz ist fertig gestellt worden. Jetzt können zeitnah die Betonarbeiten folgen. Für die Druckluftversorgung konnten mit der Montage des Kompressors und der Luftansaugung die Arbeiten ebenfalls beendet werden. Im kompletten Sozialtrakt sind die Abdichtbahnen auf dem Boden verklebt worden. Der Boden in der Fahrzeughalle strahlt nach der Aufarbeitung und Reinigung in vollem Glanz.

18.06.2022

Mittlerweile wurde der Sozialtrakt komplett mit dem Grundputz versehen. An der Zufahrtsstraße wurde die Leitung für Stromanschluss verlegt sowie die Standorte der Leuchten mit der Stromversorgung vorbereitet. Neben dem Rollcontainerlager konnte der Übergabeschacht für den Hauswasseranschluss gesetzt werden und in der Fahrzeughalle stehen die Elektroarbeiten kurz vor ihrem Abschluss.

11.06.2022

Zeit für einen kurzen Rückblick: Vor genau einem Jahr fand der erste Spatenstich statt - ebenso wie wie letztes Jahr scheint die Sonne über der Baustelle und doch hat sich der Anblick erheblich verändert. In der vergangenen Woche wurden im Sozialtrakt und der Fahrzeughalle die Arbeiten an der Sanitärinstallation fortgesetzt und im Außenbereich Schmutzwasserkanäle verlegt. Für den Bau des Waschplatzes haben die Vorarbeiten begonnen und der erste Putz am Sockel des Sozialtraktes ist aufgetragen worden.

04.06.2022

Auch in dieser Woche lag der Schwerpunkt der Arbeiten im Bereich des Tiefbaus. Neben der Verlegung von Schmutzwasserkanälen wurde auch die Zisterne im Bereich der Parkplätze gesetzt. Im Sozialtrakt wurden alle Innenwände verputzt und können nun trocknen.

28.05.2022

Mittlerweile wurde der Ölabscheider für den Waschplatz sowie die dazugehörigen Revisionsschächte gesetzt und die Schmutzwasserkanäle weiter verlegt. Im Sozialtrakt wurden die Fensterbänke eingebaut und die Frischwasserleitungen verlegt.

21.05.2022

Ein Unterflurhydrant darf bei der Feuerwehr natürlich nicht fehlen. Dieser wurde vor der Fahrzeughalle gesetzt. Viele Erdbewegungen gab es bei der Verlegung der Ver- und Entsorgungsleitungen. Gebaut wurde zudem die Rigole und die Fenster im Sozialtrakt konnten montiert werden - direkt im Anschluss daran nahm der Verputzer seine Arbeit wieder auf.

14.05.2022

Die Elektroarbeiten konzentrierten sich in dieser Woche auf den Bereich der Fahrzeughalle. Begonnen wurde mit der Installation der Druckluftversorgung für die Fahrzeugstellplätze sowie der Werkstatt. Die ersten Nebenräume haben ihre Sockelfliesen erhalten und im Sozialtrakt wurden zudem die ersten Außentüren montiert. Im Außenbereich haben die Erdarbeiten für die Entwässerung des Oberflächenwassers begonnen. Hierzu werden Rigolen im Erdreich verbaut.

07.05.2022

Die Malerarbeiten in der Fahrzeughalle und den angrenzenden Räumen sind weitestgehend abgeschlossen, es wurde eine Kabeltrasse montiert und Kabel für die Beleuchtung vor der Halle gelegt. Der erste Innenputz wurde an die Wände im Sozialtrakt aufgetragen.

30.04.2022

In der Fahrzeughalle sind die ersten Stahlbetonelemente verputzt worden und einige Wände haben ihren Anstrich erhalten. Die Rohinstallationen der Elektriker im Sozialtrakt ist weitestgehend abgeschlossen und die Türzargen wurden gesetzt.

23.04.2022

Das Gründach auf dem Sozialtrakt wurde fertiggestellt. In der Fahrzeughalle wurde zudem die Abgasabsauganlage bei den vier Stellplätzen montiert. Die Vorbereitungen für die Verputzarbeiten im Sozialtrakt haben begonnen und durch unsere Einsatzkräfte wurde bei einer Ortsbegehung die Farben für die Wände definiert.

16.04.2022

Fertig verlegt wurden gut 320 Quadratmeter Vollklinkerboden und lassen die Fahrzeughalle wieder ein Stück fertiger wirken. Montiert wurden zudem die seitlichen Laibungen bei den Schiebetoren. Im Sozialtrakt hat in dieser Woche ein weiteres Gewerk begonnen - die Vorbauwände für die sanitären Anlagen wurden gestellt.

09.04.2022

In dieser Woche begannen die Verlegearbeiten für den Vollklinkerboden in der Fahrzeughalle und den angrenzenden Lagerräumen. Im Bereich des Daches sowie der Mauerverkleidung wurde ebenfalls gearbeitet und die Rohinstallation des Elektrikers schreitet schnell voran.

02.04.2022

Der Rohbauer hat mittlerweile sein Gewerk beendet und die Baustelle geräumt. Die ersten Kabeltrassen wurden im Bereich des Sozialtraktes montiert sowie Steckdosen gesetzt. Werkstattklinker als Bodenbelag für den Bereich der Fahrzeughalle mit den Lagerflächen und der Werkstatt wurden angeliefert und die Vorbereitungen für die Verlegearbeiten getroffen.

26.03.2022

Die Trockenbauwände in der Fahrzeughalle wurden größtenteils fertiggestellt, lediglich dort, wo noch Installationen erfolgen müssen, gibt es noch kleine Lücken. Fertig eingebaut sind nun sämtliche Fenster im Bereich der Werkstatt und der Lagerflächen. Die  Elektroarbeiten im Sozialtrakt haben begonnen und so wurden bereits die ersten Schlitze gefräst und Kabel gezogen. Kurz vor den finalen Arbeiten steht der Rohbauer - hier  fehlen aktuell noch wenige Zwischenwände.

19.03.2022

Viele Gewerke waren in dieser Woche parallel tätig. Weitere Innenwände wuchsen in die Höhe und die Rolltore wurden montiert. Auf dem Dach des Sozialtrakts wurden Abdichtungen und Dämmarbeiten vorgenommen. Im Bereich der Fahrzeughalle wurden die ersten Fenster eingebaut und die Trockenbauwände gestellt. Von außen ist nun auch der Schriftzug sichtbar.

16.03.2022

Ein weiterer Meilenstein ist geschafft. Heute konnten wir gemeinsam mit Vertretern der beteiligten Firmen und Kommunalpolitikern das Richtfest feiern. Besonderen Dank gilt dem Büro für Bauplanung, dass uns den Richtspruch als Andenken überreichte und im Neubau später einen Ehrenplatz finden wird.

12.03.2022

Richtig Betrieb war auch in dieser Woche auf der Baustelle. Zum einen wurde mit dem Einbau der Rolltore begonnen und die Anschlussarbeiten am Übergabeschacht der Erdwärme wurden fertiggestellt. Den größten Fortschritt gab es bei den Zimmerarbeiten im Sozialtrakt. Am kommenden Mittwoch kann somit das Richtfest gefeiert werden.

05.03.2022

Die Innenwände im Sozialtrakt nehmen Formen an und somit stehen die Rohbauarbeiten kurz vor dem Abschluss. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeiten lag in dieser Woche bei den Arbeiten am Dach und der Fassade. Nach den Tiefenbohrungen für die Erdwärme wurde in dieser Woche der Übergabeschacht gesetzt und die Rohre in den zukünftigen Technikraum gelegt.

26.02.2022

Die vier Tiefenbohrungen für die Erdwärme sind in dieser Woche fertiggestellt worden. Mittlerweile wurde mit den Maurerarbeiten für die Innenwände im Sozialtrakt begonnen und auch dort Stahlbetonstützen gegossen. Das Dach der Fahrzeughalle wurde montiert und lässt nun noch mehr die Größe der Fahrzeughalle erahnen.

19.02.2022

Wie angekündigt begannen in dieser Woche die Erdwärmebohrungen, diese dienen später als Wärmequelle für die Heizungsanlage. Im Sozialtrakt wurden die Maurerarbeiten fortgeführt. In der Fahrzeughalle sind die Arbeiten mit den Stahlträgern abgeschlossen und die Vorbereitungsarbeiten für die Dacheindeckung haben begonnen.

In der nächsten Woche gehen die Bohrungen für die Erdwärme sowie die Mauererarbeiten am Sozialtrakt weiter.

12.02.2022

Reges Treiben herrschte auch in dieser Woche auf der Baustelle. Die Maurerarbeiten im Sozialtrakt schreiten schnell voran und in der Fahrzeughalle wurden die ersten Außenwandelemente montiert. Mit einem Autokran wurden zudem Stahlträger in ihre Position gehoben. Ende der kommenden Woche gehen die Arbeiten auch wieder in die Tiefe - die Bohrungen für die Erdwärme stehen an.

05.02.2022

Am vergangenen Sonntag nahmen wir im Anschluss eine Übung die Bemusterung des Fußbodens für einige Räume im Sozialtrakt vor. Zum Abschluss kamen in dieser Woche die Arbeiten für den Schmutzwasserkanal. Gemauert wurden die Wände im Bereich des Alarmeingangs sowie der Damenumkleide. Für die Fassadenarbeiten an der Fahrzeughalle begannen die Vorarbeiten mit der Unterkonstruktion.

03.02.2022

In der heutigen Sitzung der Gemeindevertretung berichtet Bürgermeisterin Claudia Schnabel zum Baufortschritt:

"Der Baufortschritt ist täglich sichtbar. Die Außenwandflächen zum Sozialtrakt und der Fahrzeughalle sind bereits im Rohbau fertiggestellt. Im nächsten Schritt erfolgt der Bau der Innenwände und anschließend wird die Trägerkonstruktion für die Dachflächen errichtet. Parallel laufen die Tiefbauarbeiten zur Grundstücksentwässerung. Gleichzeitig werden im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Baubesprechungen die Innenausbaudetails besprochen, um sicherzustellen, dass keine Verzögerungen entstehen. Insgesamt liegt das Projekt im Bauzeitenplan."

01.02.2022

Ein kurzer Zwischenstand von der Baustelle: Die Betonarbeiten im Bereich der Fahrzeughalle sind fertiggestellt. Heute wurde dieser Bereich geräumt um Platz für die kommenden Gewerke zu schaffen. Weiter geht es nun mit den Maurerarbeiten im Bereich des Sozialtraktes. 

29.01.2022

Der Neubau nimmt weiter Formen an und die letzten Arbeiten an den Unterzügen im Bereich der Fahrzeughalle sind am laufen. Für den Sozialtrakt wurde eine nicht unerhebliche Menge an Baumaterial auf die Baustelle gebracht sodass hier auch zeitnah mit den Arbeiten begonnen werden kann. Kurz vor dem Abschluss sind die Arbeiten für den Anschluss des Schmutzwasserkanals. Obwohl der Rohbau noch in vollem Gange ist konnten wir bereits die Küche für den Sozialtrakt bemustern.

22.01.2022

Das Wetter war stabil. Im Bereich der Fahrzeughalle wurden weitere Betonarbeiten vorgenommen und eine Mauer, die den Übergang zum Sozialtrakt bildet, gemauert. Ebenfalls begannen die Erdarbeiten für die Verlegung des Schmutzwasserkanals in der Straße „Im Feldchen“. Am Freitag fand ein Abstimmungsgespräch zwischen Bürgermeisterin Schnabel, der Brandschutzaufsicht, der Unfallkasse Hessen, dem Generalunternehmer sowie Vertretern der Feuerwehr statt.

15.01.2022

Herzlich Willkommen zurück auf der Baustelle! In der kommenden Woche beginnen die Arbeiten für die Erschließung. In der Straße „Im Feldchen“ wird unter anderem der Schmutzwasserkanal angeschlossen.

23.12.2021

In dieser Woche wurden weitere Stützen ausgeschalt und erste Arbeiten für den Ringanker vorgenommen. Die Baustelle ist nun im winterfesten Ruhemodus. Wenn es das Wetter zulässt gehen die Bauarbeiten Mitte Januar weiter - bis dahin ruht auch unser Bautagebuch !

Wir wünschen allen Projektbeteiligten schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr !

18.12.2021

Die tragenden Stützenbauteile in der Fahrzeughalle wurden gegossen und teilweise auch schon wieder ausgeschalt. 

16.12.2021

In der Sitzung der Gemeindevertretung informiert Bürgermeisterin Claudia Schnabel die kommunalen Mandatsträger zum aktuellen Stand des Baufortschritts.

11.12.2021 

Es geht aufwärts - mit diesen Worten lässt sich der Baufortschritt diese Woche gut beschreiben. Das Gerüst im Bereich der Fahrzeughalle wurde gestellt und erste Arbeiten für den Hochbau haben begonnen.

04.12.2021

In dieser Woche wurde die Rohre für Fußbodenheizung im Bereich der Fahrzeughalle verlegt. Parallel dazu wurden die Schalungsarbeiten finalisiert und schließlich am Freitag die Bodenplatte gegossen. 

27.11.2021

In den vergangenen Tagen wurden die Dämmplatten sowie die Stahlmatten für die Bewehrung auf dem Schotterplanum verlegt. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass das Wetter stabil bleibt und die Bauarbeiten weitergehen können. Bei einer Baubesprechung wurden diese Woche die Fensterbänke und die Farbe der Türblätter final bemustert.

13.11.2021

In dieser Woche lag der Schwerpunkt bei den Verlegearbeiten für die Schmutzwasseranschlüsse. Wer genau hinschaut, kann schon erkennen wo die sanitären Anlagen und die Küche entstehen werden.

20.11.2021

Diese Woche wurden weitere Abflussrohre für die verschiedenen  Schmutzwasserkanäle verlegt. Wer genau hinschaut kann auch erkennen, wo die tragenden Wände errichtet werden. Weiterhin wurde für die Vorbereitung der Bodenplatte das Schotterplanum erstellt. Schaut selbst, es gibt einige Bilder in unserer Galerie.

06.11.2021

Die Vorbereitungen für den Hochbau schreiten voran. Für die Fundamentierungsarbeiten wurden unter anderem Stahlmatten angeliefert und die Bodeneinläufe im Bereich der Fahrzeughalle gesetzt. Diese sitzen jeweils mittig unter den Stellplätzen der Feuerwehrfahrzeuge und nehmen das Wasser, welches z. B. von den Fahrzeugen tropft, auf und führen es über den Ölabscheider ab.

04.11.2021

Anlässlich der Sitzung der Gemeindevertretung berichtet Bürgermeisterin Claudia Schnabel auch über den Neubau.

30.10.2021

Im Laufe dieser Woche wurden die Bürocontainer sowie ein kleiner Bagger geliefert. Ebenso wurde das Bauschild ausgerichtet und ist nun von der Landstraße aus gut erkennbar. 

16.10.2021

Auf der Baustelle selbst gibt es keine nennenswerten Fortschritte. Wir zeigen Euch in dieser Woche daher das errichtete Bauschild.

09.10.2021

Im Laufe dieser Woche wurde entlang der Landesstraße 3048 und der Kreisstraße in Richtung Sichertshausen der Graben geräumt. Hintergrund ist, dass das Oberflächenwasser des neuen Stützpunkts in die Zwester-Ohm zur Entwässerung geführt werden soll. 

02.10.2021

In der vergangenen Woche wurde die Baustelle mit jeder Menge Isolierstoffen beliefert. Weiterhin wurde das Gebäude eingesessen und die Vorbereitungen für die Arbeiten an der Bodenplatte begonnen. Auf der linken Seite kann man gut den zukünftigen Sozialtrakt anhand der Absteckungen erkennen, auf der rechten Seite die Fahrzeughalle. 

18.09.2021

In dieser Woche hat sich auf dem Baufeld nichts neues getan. Als nächstes werden in der Straße „Im Feldchen“ die Arbeiten zum Anschluss von Kanal und Frischwasser erfolgen. Von Seiten der Feuerwehrvereine wurde in dieser Woche die Möblierung für den Sozialraum beauftragt. 

11.09.2021

Mittlerweile wurden unzählige LKW-Ladungen Schotter verteilt und festgewalzt. Einige Baumaschinen wie der große Bagger und Traktoren haben die Baustelle mittlerweile verlassen. 

07.09.2021

Es tut sich was und die Baufläche nimmt Formen an - daher zeigen wir Euch die neusten Aktivitäten. Schaut am Wochenende mal wieder vorbei - dann sollten die Schotterarbeiten und Verdichtungen weiter fortgeschritten sein.

04.09.2021

In dieser Woche wurde das eigentliche Baufeld weiter vorbereitet. Ein weiterer Schwerpunkt der Bauarbeiten lag in der Zufahrtsstraße. Hier wurde der alte Teerbelag entfernt und ein Telekommunikationskabel umgelegt. Den Abschluss bildete ein Lastplattendruckversuch an drei Stellen. Dieser soll die optimale Beschaffenheit des aufgearbeiteten Bodens bestätigen damit es mit den Schotterarbeiten weitergehen kann.

31.08.2021

Jeden Tag gibt es Fortschritte zu entdecken. Für den Bau des Schmutzwasserkanals sowie der Trinkwasserversorgung haben in der Straße "Im Feldchen" die Arbeiten begonnen.

28.08.2021

In der vergangenen Woche wurden weiterhin Erdarbeiten durchgeführt und das Baufeld weiter ertüchtigt. Zur Verbesserung des Bodens wurde Kalk eingearbeitet und ein Feld vorbereitet auf dem das Bauschild errichtet wird. 

21.08.2021

Viele Erdbewegungen gab es in dieser Woche auf der Baustelle. Der Oberboden wurde zum großen Teil abgetragen und im Bereich der Zufahrt wurden weitere Baggerarbeiten durchgeführt.

19.08.2021

Am Ende der Hassenhäuser Straße, der Zufahrt, hat sich einiges getan. Es wurden Rodungen vorgenommen und Erde ausgekoffert - die Erschließungsarbeiten schreiten voran. 

16.08.2021

Bis jetzt erfolgten die Vorbereitungen für den echten Baustart mit Abstimmungsgesprächen und Planarbeiten. Heute wurde nicht nur der Bagger gebracht sondern auch die Baufläche gemulcht. Die Erdarbeiten können zeitnah beginnen. 

27.07.2021

Aktuell laufen die Abstimmungsgespräche für die Elektro- und Lüftungsarbeiten. In der Ansichtsdarstellung des Büro für Bauplanung, Berghöfer, ist primär der Fahrzeugtrakt aus Sicht "Süd", der Landesstraße 3048, dargestellt.

15.07.2021

In der Sitzung der Gemeindevertretung berichtet Bürgermeisterin Claudia Schnabel über den aktuellen Stand zum Neubau. Die Planungen gehen stark voran und in nicht einmal vier Wochen sollte man Erdbewegungen feststellen. 

10.07.2021

Im Hintergrund wird weiterhin fleissig an der Umsetzung des Neubaus gearbeitet. Zum einen fanden Abstimmungsgespräche mit dem Generalunternehmer, dem Architekten, Vertreter des Bauamtes und der Feuerwehr statt um unter anderem die finale Farbe der Tore, des Daches und der Verblendungen festzulegen. 

In den Reihen der Feuerwehr fanden Beratungen für die benötigte Erstausstattung des Gebäudes statt um diese bei den kommunalen Haushaltsberatungen entsprechend anmelden zu können.

26.06.2021

Aktuell laufen die Vorbereitungen weiter auf Hochtouren auch wenn im Baufeld Ruhe eingekehrt ist.

Aus Nutzersicht beantworteten wir einen umfangreichen Fragekatalog für die weitere Elektroplanung.


19.06.2021

Die Woche eins nach dem Spatenstich. Es wurden diverse Schürfungen für die Berechnung der Statik vorgenommen. Ansonsten ist auf dem Baufeld augenscheinlich nicht viel passiert, aber im Hintergrund gehen die Planungen und Vorbereitungen weiter voran.

11.06.2021 

Es geht los. Bei bestem Wetter fand der erste Spatenstich statt. Neben Bürgermeisterin Claudia Schnabel freuten sich Kreisbrandinspektor Lars Schäfer, Landrätin Kirsten Fründt und Gemeindebrandinspektor in Ihren Grußworten über den Meilenstein des Baubeginns. Neben vielen aktiven Einsatzkräften fanden auch Vertreterinnen und Vertreter der Kommunalpolitik den Weg nach Bellnhausen. In der kommenden Woche sollen noch einige Probeschürfungen stattfinden, die für die Ertüchtigung des Untergrundes notwendig sind. 

10.06.2021

Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus. Heute wurde das Baufeld eingezäunt und die Beschilderung für die Parkmöglichkeiten beim ersten Spatenstich vorgenommen.

Der Spatenstich am 11. Juni kann kommen.

27.05.2021

Anlässlich der Sitzung der Gemeindevertretung berichtet Bürgermeisterin Claudia Schnabel:

"Die Vergabe der Bauleistung an den Generalunternehmer ist erfolgt. Auch die bisher noch ausstehenden Genehmigungen hinsichtlich der Gebäude-und Grundstücksentwässerung  liegen  jetzt  vor.  Der  offizielle  „Spatenstich“  findet am 11.06.2021 statt."

Somit steht nun offiziell fest, dass der erste Spatenstich am 11. Juni erfolgt !!!

20.05.2021

In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses informiert Claudia Schnabel das der erste Spatenstich für Freitag, 11.06.2021, terminiert wurde. 

Wir informieren über weitere Details sobald uns diese bekannt sind.  

18.05.2021

Einem Bericht in der Oberhessischen Presse konnte man entnehmen das der örtliche Heimatverein, gemeinsam mit der Gemeinde Fronhausen, ein Nachnutzungskonzept für das alte Gerätehaus in Bellnhausen entwickeln möchte. Auch in Hassenhausen und Sichertshausen gibt es für die dortigen Gerätehäuser ähnliche Bestrebungen.

17.05.2021

Nach dem Ende der Ausschreibung und dem Auswerten der Angebote haben wir uns bei Bürgermeisterin Claudia Schnabel nach dem neuesten Stand erkundigt:  

"Ich freue mich über das Ausschreibungsergebnis, welches in unserem gesetzten Kostenrahmen liegt. Die Gemeinde Fronhausen investiert hier rund 3,3 Mio Euro in den zukünftigen Stützpunkt Ost, in welchem die Wehren aus Hassenhausen, Sichertshausen und Bellnhausen eine angemessene Heimat finden werden. Ein solches Großprojekt wurde bisher in unserer Gemeinde noch nicht umgesetzt, ich bin aber sicher, dass wir mit der Firma Weimer einen guten Partner gefunden haben. Der Baubeginn wird im Juni 2021 sein, den Termin werden wir baldmöglichst veröffentlichen. Bis November 2022 wird der Stützpunkt bezugsfertig übergeben. Durch die gute Vorarbeit der Feuerwehrarbeitsgruppe zusammen mit unserem Architekten wird hier ein durchdachtes und gut geplantes Haus entstehen"

Einen Dank richten wir an dieser Stelle an unsere Bürgermeisterin Claudia Schnabel für die Neuigkeiten aus erster Hand, wie ihr seht, wird es in den kommenden sechs Wochen den ersten Spatenstich geben !!


10.05.2021

Es geht weiter mit Details zur Zufahrt. Am Ende des geteerten Feldweges (links im Bild) wird nach rechts die Einfahrt zu dem Stützpunkt entstehen. Hier wird ein Rolltor als Zufahrtskontrolle errichtet werden.

30.04.2021

In letzter Zeit wurden wir öfter gefragt wo denn der neue Standort entsteht. Nach und nach zeigen wir Euch hier Bilder der Umgebung.

Los geht es mit der geplanten Zufahrt. Am Ende der „Hassenhäuser Straße“ in Bellnhausen sieht es noch etwas trostlos aus, aber bald sollte hier reges Treiben herrschen.

22.04.2021

Am heutigen Nachmittag fand die Submission für den Neubau statt. Insgesamt sind fünf Angebote eingegangen die nun vor einer finalen Auftragsvergabe geprüft werden.

Der erste Spatenstich im Juni rückt also näher !!!

24.03.2021

Seit heute ist die Ausschreibung für den Neubau des Stützpunktes in der HAD veröffentlicht. Bis zum 22.04.2021 haben Bietende Zeit sich als Generalunternehmer für den Auftrag zu bewerben. 

Der Bau soll im Juni 2021 beginnen !


08.01.2021

Nach dem Jahresrückblick von Bürgermeisterin Claudia Schnabel gibt es auch im Ausblick für 2021 ein paar Informationen zum Neubau die wir hier zitieren:

"Im Bereich Feuerwehren wird der Neubau des Stützpunktes Ost im Jahr 2021 Gestalt annehmen. Aber auch die Planung für die Standorte Mitte und West müssen weiter vorangetrieben werden. Die vorhandenen Feuerwehrhäuser entsprechen schon lange nicht mehr den Vorschriften. Nun rächt sich die mangelnde Vorsorge der letzten Jahrzehnte, so dass innerhalb weniger Jahre unter enormen Anstrengungen in Häuser und Fahrzeuge investiert werden muss."

04.01.2021

Im Jahresbericht 2020 (Rückblick) berichtet Claudia Schnabel im Fronhäuser Wochenblatt über den Neubau des Feuerwehrgerätehauses:

"Im Bereich der Fördermittelakquise sehr aktiv zeigte sich auch der Förderverein Blaulichtfreunde Bellnhausen, der für den neuen Stützpunkt Ost eifrig Mittel einsammelte. Dieses Millionenprojekt wurde hinsichtlich Umsetzungsstrategie ab Sommer noch einmal auf den Prüfstand gestellt. Aufgrund fehlender Liquidität durch die ungeplanten Gewerbesteuerausfälle als Folge der Pandemie, ließen wir über einen Gutachter die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit einer regionalen Bank prüfen. Diese erstellte ein Angebot für den Bau des Stützpunkts mit anschließender langfristiger Vermietung an die Gemeinde. Leider erwies sich dies für die Gemeinde als unvorteilhaft, so dass in der letzten Sitzung des Jahres durch die Gemeindevertretung der Beschluss zum Eigenbau gefasst wurde. Ebenfalls bereitgestellt wurden in dieser Sitzung weitere Gelder zur Bestellung von zwei Feuerwehrfahrzeugen."

23.12.2020

Einen Tag vor Heiligabend sind die ersten Möbel für den Stützpunkt eingetroffen. Auch wenn der erste Spatenstich noch nicht absehbar ist, konnten Dank einer großzügigen Spende an den Förderverein Blaulichtfreunde Bellnhausen e. V. durch die Volksbank Mittelhessen tolle Möbel für den Sozialraum beschafft werden. Im Jahr 2021 werden wir noch Schränke und weiteres Inventar für den Sozialraum beschaffen.

17.12.2020

Bürgermeisterin Claudia Schnabel informiert in einer Sitzung des Wehrführerausschusses darüber, dass die Genehmigung für die Erdwärmebohrung mittlerweile erteilt wurde.

10.12.2020

Die Gemeindevertretung beschließt, den Bau des Feuerwehrstützpunkts Ost nicht mittels eines öffentlich-privaten Partnerschaftsprojektes durchzuführen, sondern die Ausschreibung auf die Ausführung der Bauleistungen durch einen Generalunternehmer auszurichten.

17.09.2020

Die Gemeindevertretung beauftragt den Gemeindevorstand eine mögliche Umsetzung der Baumaßnahme „Neuerrichtung des Feuerwehrgerätehauses im Schutzbereich OST“ mittels eines Öffentlich-Privaten-Partnerschaftsprojekts (ÖPP) aussagekräftig und genehmigungsfähig zu prüfen und der Gemeindevertretung zeitnah zu einer Umsetzungsentscheidung vorzulegen.

Auch in ihrem Bericht informiert Claudia Schnabel über aktuelle Punkte zum geplanten Neubau.

21.07.2020

Gemeinsam mit dem Architekten Herrn Berghöfer, Herrn Batz von der Gemeindeverwaltung und Gemeindebrandinspektor Eric Schnabel investieren wir fast einen Tag um die Bemusterung des kompletten Gebäudes vorzunehmen. Von den Fliesen über die Anzahl der Steckdosen bis hin zu dem Muster der abgehängten Decke werden Festlegungen getroffen. Für eine spätere Ausschreibung bildet die Bemusterung die Grundlage für ein funktionales Raumbuch.

10.06.2020

Die Gemeinde Fronhausen erhält die Baugenehmigung für den Neubau.

10.03.2020

Die Gemeinde Fronhausen schreibt in der Hessischen Ausschreibungsdatenbank ein Interessenbekundungsverfahren für die Leistungsphasen 5-9 nach HOAI, Leistungsbild Objektplanung aus. Damit können die Planungsarbeiten weitergehen.

21.02.2020

Die Rodungsarbeiten im Bereich der Zufahrt zum Grundstück finden ihren Abschluss.

25.01.2020

Die ersten Rodungsarbeiten werden durchgeführt. Mit schwerem Gerät wird die Hecke entfernt.

06.01.2020

Bürgermeisterin Claudia Schnabel berichtet in ihrem Neujahrsgruß darüber, dass der Bauantrag für den Stützpunkt Ost gestellt wurde.

07.11.2019

Die Gemeindevertretung befasst sich erneut mit dem Bauleitverfahren.

06.02.2020

In der Sitzung für Gemeindevertretung gibt es Neuigkeiten zum aktuellen Planungsstand.

14.10.2019

Die Umverlegung der Wasserleitung hat begonnen.

26.09.2019

Den Neubau begrüßt der Ortsbeirat Bellnhausen grundsätzlich. Im Fronhäuser Wochenblatt nimmt dieser Stellung aber kann dem Bauvorhaben aufgrund der Zufahrtsregelungen nicht zustimmen.


26.03.2019

Die Reisegruppe diskutiert die erste Zeichnung des beauftragen Planungsbüros und nimmt mit Freude zur Kenntnis, dass die Ausarbeitungen des Planungsbüros sich an der ersten Ideenskizze orientieren.

31.01.2019

Die Gemeindevertretung beschließt den Entwurfs- und Offenlegungsbeschluss – 1. Änderung für den Standort „Ost“

21.06.2018

Die Gemeindevertretung beschließt die Durchführungsvereinbarung zur Umverlegung der Wasserleitung, welche durch das Baugebiet führt.

23.08.2018

Auf Antrag der „Initiative für Fronhausen“ setzt die Gemeindevertretung eine Arbeitsgruppe zum „Neubau Ost“ ein.

08.06.2018

Durch den Finanzminister des Landes Hessen, Herrn Dr. Thomas Schäfer, wird am Geräthaus Bellnhausen der Zuwendungsbescheid des Landes Hessen in Höhe von 178.000,00 Euro für den Neubau des Gerätehauses übergeben.

17.05.2018

Der stellv. Bellnhäuser Wehrführer Jens Hemer stellt die Ergebnisse und die erste Entwurfszeichnung in der Sitzung des Wehrführerausschusses vor. Bürgermeisterin Claudia Schnabel berichtet über die Vereinbarung mit dem Wasserverband zur Kostenübernahme der Umlegung einer Fernwasserleitung, die durch das Baugrundstück in Bellnhausen führt.

07.05.2018

Die Reisegruppe trifft sich um gemeinsam alle Eindrücke der Besichtigungen zu sammeln und zu bewerten.

23.04.2018

Der Kamerad Manuel Löwe entwirft einen ersten Grundriss, der als Diskussiongrundlage für die weiteren Planungen dienen soll.

14.04.2018

Die letzte anstehende Besichtigung führt die Reisegruppe nach Südhessen zur Feuerwehr Rodheim.

07.04.2018

Auch im Norden von Hessen sind wir unterwegs. Zu Gast bei der Feuerwehr Gilserberg-Lischeid.

05.02.2018

Heute steht ein Besuch bei der Feuerwehr Staufenberg in direkter Nachbarschaft an. Auch hier ist ein neues Gerätehaus entstanden, an dem Feuerwehren sich zusammengeschlossen haben.

01.02.2018

Die Gemeindevertretung beschließt den Erwerb des Baugrundstückes in Bellnhausen.

08.01.2018

Die Reisegruppe besucht die Feuerwehr Lahntal-Goßfelden.

14.12.2017

Die Gemeindevertretung fasst erste Beschlüsse, um im Baubauungsplan „Im Feldchen“ für den Neubau des Gerätehauses „Stützpunkt Ost“ Baurecht zu schaffen.

03.11.2017

In Lohra und Salzböden, wo vor nicht allzulanger Zeit ebenfalls Neubauten errichtet wurden, macht die Reisegruppe ihre ersten Besuche und informiert sich vor Ort.

04.10.2017

Aus den Reihen der Feuerwehr bildet sich eine ortsteilübergreifende „Reisegruppe“, die Gerätehäuser anderer Wehren besucht, um daraus ein Konzept für den Neubau zu entwickeln und Ideen für den gemeinsamen, modernen Standort zu sammeln.

26.06.2017

Bei der Fortschreibung des Bedarfs- und Entwicklungsplanes durch die Gemeindevertretung wurde der Neubau des Standortes „Ost“ als dringendste Baumaßnahme priorisiert.

15.06.2004

Im Feuerwehrbedarfsplan, den die Gemeindevertretung beschlossen hat, wird die Zusammenlegung der Ortsteilfeuerwehren aus Hassenhausen, Sichertshausen und Bellnhausen an einem zentralen Standort an der Landesstraße 3048 beschlossen.

Wir verwenden Cookies um Inhalte zu personalisieren und unsere Besucherstatistik zu führen. Bitte entscheiden Sie sich, ob Sie unsere Cookies akzeptieren möchten.